Infos und Ablauf
Der Verlust des Haustieres ist immer schwer zu verkraften – leider lässt sich aber gerade dann, wenn wir unseren Freund verloren haben, einiges an Formalitäten und Organisatorischem nicht vermeiden. Im Folgenden haben wir für Sie den Ablauf aufgeführt:
Mein Tier soll eingeäschert werden – welche Möglichkeiten gibt es?
Das Tierkrematorium Tiertrauer München bietet Ihnen grundsätzlich die Möglichkeit einer Einzel- oder einer Sammeleinäscherung.
Bei einer Sammeleinäscherung werden mehrere Tiere zusammen kremiert. Die Asche wird dann auf dem Gelände des Tierschutzvereins in einem Sammelgrab beigesetzt. Dieses können Sie gerne jederzeit besuchen und Blumen, Fotos und ähnliches als Erinnerung aufstellen.
Bei einer Einzeleinäscherung wird Ihr Tier alleine kremiert. So können Sie im Anschluss die Asche wahlweise in einer unserer Urnen & Andenken mit nach Hause nehmen. Gerne können Sie bei der Einäscherung persönlich anwesend sein.
Mein Tier ist verstorben – wie kommt es jetzt ins Krematorium?
Sie können Ihr verstorbenes Tier jederzeit ohne Voranmeldung zu unseren Öffnungszeiten ins Krematorium bringen. Sollten Sie es zu diesen Zeiten nicht schaffen, bitten wir Sie, telefonisch mit uns Kontakt aufzunehmen. An den Wochenenden und an Feiertagen steht Ihnen zusätzlich unser Bereitschaftsdienst zur Verfügung.
Selbstverständlich holt unser hauseigener Abholdienst Ihr Haustier auch bei Ihnen zu Hause oder beim Tierarzt ab.
Für die Abholung in einer Tierarztpraxis oder Tierklinik setzt sich für gewöhnlich die Praxis mit uns in Verbindung. Sprechen Sie dies bitte mit Ihrem Tierarzt ab.
Bezüglich einer Abholung bei Ihnen zu Hause rufen Sie direkt bei uns an um einen Abholtermin zu vereinbaren. Wir sind bemüht, Ihr Tier noch am gleichen, spätestens am nächsten Tag bei Ihnen abzuholen, würden Sie jedoch bitten, unsere Abholzeiten zu beachten:
Montag – Freitag 10:30 – 17:00 Uhr | Samstag 10:00 – 14:00 Uhr. Die Beratungen finden werktags bis 16:30 Uhr, samstags bis 13:30 Uhr statt.
An den Wochenenden und an Feiertagen steht Ihnen zusätzlich unser Bereitschaftsdienst zur Verfügung.
Samstag 14:00 – 18:00 Uhr | Sonn- und Feiertagen 10:00 – 18:00 Uhr
Mein Tier wurde in der Tierklinik/Tierarztpraxis abgeholt – was jetzt?
Sobald wir Ihr Haustier entgegengenommen haben, wird es in einen separaten Einäscherungskarton gebettet – der mit einer persönlichen Auftragsnummer gekennzeichnet– bis zur Einäscherung in einer unserer begehbaren Kühlungen aufbewahrt wird.
Sie erhalten von uns eine Auftragsbestätigung per E-Mail (alternativ auch per Post), mit allen bereits bekannten Daten und den anfallenden Kosten.
Diese Auftragsbestätigung können Sie unkompliziert online bearbeiten und uns alle Wünsche für Ihren verstorbenen Liebling mitteilen. Gegebenfalls muss der Gesamtbetrag im Voraus bezahlt werden, entnehmen Sie bitte die entsprechenden Informationen aus der zugesandten Auftragsbestätigung.
Sobald alle Formalitäten geklärt sind, wird Ihr Tier bei uns zum nächstmöglichen Termin eingeäschert. Nach der Einäscherung werden Sie von uns telefonisch und/oder per Post informiert, sobald die Asche abholbereit ist. Eine Zusendung der Asche/Urne ist ebenfalls möglich.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir auf eine schriftliche Bestätigung/Onlinebeauftragung bestehen müssen. Wir möchten auf diesem Wege sicherstellen, dass alle Missverständnisse ausgeschlossen werden und wir jeden Ihrer Wünsche berücksichtigen können.
Ich möchte mein Tier selbst ins Krematorium bringen – was erwartet mich dort?
Zu unseren Öffnungszeiten können Sie Ihr Tier jederzeit ohne Voranmeldung zu uns bringen. Nur zu den Bereitschaftszeiten bitten wir um eine Terminvereinbarung.
Vor Ort bespricht einer unserer Mitarbeiter mit Ihnen die Formalitäten und bettet mit Ihnen zusammen Ihr Tier in einen Einäscherungskarton. Dieser wird dann mit einer persönlichen Auftragsnummer gekennzeichnet und bis zur Einäscherung in einer unserer begehbaren Kühlungen aufbewahrt. Bitte beachten Sie, dass es unbedingt erforderlich ist, Ihr Haustier umzubetten und dass wir keine Möglichkeit haben, Körbchen und ähnliches aufzubewahren. Möchten Sie einen eigenen Karton verwenden sollte dieser unbehandelt und die Größe von 110 cm (Länge) x 65 cm (Breite) x 40 cm (Höhe) nicht überschreiten. Im Normalfall wird Ihr Tier zum nächstmöglichen Termin eingeäschert. In der Regel dauert dies max. ca. 8 bis 10 Werktage. Nach der Einäscherung werden Sie von uns telefonisch und/oder per Post informiert, sobald die Asche abholbereit ist. Eine Zusendung der Asche/Urne ist ebenfalls möglich.
Ich möchte zum Einäscherungstermin anwesend sein – was muss ich tun? (Achtung: nur bei Einzeleinäscherung möglich)
Wenn Sie zum Termin der Einäscherung anwesend sein möchten, bitten wir Sie, uns dies entweder auf der Auftragsbestätigung zu vermerken, telefonisch mitzuteilen oder beim Besprechen der Formalitäten anzugeben. Sie können Ihr Tier auch direkt zu einem festen Einäscherungstermin zu uns bringen. In diesem Fall bitten wir Sie, vorab mit uns einen Termin zu vereinbaren. Diese Termine sind möglich Dienstag bis Freitag zwischen 11:00 und 15:00 Uhr stündlich.
An diesem Termin haben Sie dann, nachdem Sie mit einem unserer Mitarbeiter die Formalitäten besprochen haben, bei uns im Haus die Möglichkeit, sich im Raum der Stille von Ihrem Tier zu verabschieden. Den Beginn der Einäscherung können Sie, wenn Sie dies möchten, über einen Monitor verfolgen. Je nach Größe des Tieres dauert es etwa zwischen einer und drei Stunden, bis Sie die Asche Ihres Tieres in Empfang nehmen können.
Bitte beachten Sie, dass für den festen Termin und die Verabschiedung im Raum der Stille zusätzlich 45,00 € anfallen.
Sollten Sie nicht bei der Einäscherung persönlich anwesenden sein können, gibt es die Möglichkeit ein Video anfertigen zu lassen, das den Beginn der Einäscherung zeigt. Bitte beachten Sie auch hier, dass für das Video zusätzlich 45,00 € anfallen.
Nach einer Einzeleinäscherung bekomme ich die Asche meines Tieres – und wie ist das jetzt mit den Urnen?
Gerne können Sie sich aus unserem Urnensortiment ein passendes Gefäß für Ihr Tier aussuchen. Sollten Sie sich bei uns für keine Urne entscheiden, erhalten Sie die Asche in einem verplombten Plastik- oder kompostierbaren Beutel (3,00 €) zurück. Die Größe der Urne ist abhängig vom Lebendgewicht des Tieres. Bitte beachten Sie folgendes: Da die Asche aus kleinen Knochenstückchen besteht, spielt auch der Knochenbau des Tieres eine Rolle. Bei Hunderassen mit stärkerem Knochenbau bleibt mehr Asche übrig als bei anderen Hunden derselben Gewichtsklasse.
Alternativ kann man die Asche mahlen lassen, was das Volumen der Asche ungefähr um ein Drittel reduziert, sodass auch eine kleinere Urne ausreichend wäre. Die Aschengefäße, die im Sortiment mit „Vorbestellung nötig“ gekennzeichnet sind, werden im Normalfall innerhalb einer Woche geliefert.
Ich kann die Asche / Urne nicht abholen – kann ich sie mir auch schicken lassen?
Wenn Sie die Asche Ihres Tieres nicht bei uns abholen können, besteht die Möglichkeit, Ihnen die Asche/Urne im Paket per DHL zukommen zu lassen. Bitte beachten Sie hierbei, dass für Verpackung und Versand zusätzlich 18,00 € anfallen und wir die Asche erst an Sie versenden können, wenn Sie den Rechnungsbetrag beglichen haben oder die Zahlung per Nachnahme (bitte Nachnahmegebühr von 6,00 € beachten) erfolgt. Sollten Sie eine Paketbenachrichtigung wünschen bitten wir Sie uns dies mitzuteilen.
Es ist alles besprochen – wann muss ich was bezahlen?
Im Falle einer Sammeleinäscherung müssen wir auf die Zahlung des Gesamtbetrages bestehen, bevor wir die Einäscherung des Tieres vornehmen können. Diesen können Sie entweder vorab überweisen oder bei uns vor Ort Bar/ mit EC-Karte begleichen (Beträge über 400€ sind vorab zu bezahlen).
Bei der Einzeleinäscherung können Sie den anfallenden Betrag entweder bei der Abgabe des Tieres oder bei der Abholung der Urne/Asche begleichen. Außerdem ist es möglich, vorab zu überweisen – in diesem Fall warten wir aber den Zahlungseingang ab, bevor wir einen Termin zur Einäscherung ansetzen. Wenn Sie sich für den Postversand entschieden haben, beachten Sie bitte, dass die Zahlung entweder im Voraus oder per Nachnahme (Nachnahmegebühr 6,00 €), erfolgen muss.
Sollten Sie den Betrag nicht auf einmal aufbringen können, sprechen Sie uns bitte bezüglich einer Ratenzahlung an. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass vor einer Einzeleinäscherung des Tieres die Hälfte des Betrages bezahlt werden muss. Sie erhalten die Asche nach Eingang des Komplettbetrages. Bei einer Sammeleinäscherung ist der komplette Betrag aufzubringen bevor die Einäscherung erfolgt.
Ich möchte meinem Tier zur Einäscherung gerne etwas mitgeben – ist das möglich?
Leider ist es uns nicht möglich, das Körbchen Ihres Tieres, sowie Decken, Spielzeuge, Kuscheltiere oder Ähnliches mit einzuäschern. Lediglich Beigaben wie beispielsweise Blumen, Fotos, Briefe oder Leckerlies können Sie Ihrem Tier mitgeben. Welche Gegenstände Sie im Rahmen einer Spende für das Tierheim abgeben können, entnehmen Sie bitte der Spendenliste.
Fragen & Antworten
Nein, müssen Sie nicht. Wir haben eine sehr große Auswahl an verschiedenen Urnen und wir beraten Sie bei Fragen immer gerne. Möchten Sie keine Urne, bekommen Sie die Asche Ihre Tieres in einem Cellophanbeutel oder einem kompostierbaren Beutel (gegen Aufpreis) zurück. Gerne können Sie auch ein eigenes Gefäß mitbringen.
Wir betten Ihr verstorbenes Haustier in einen unserer Kremierungskartons oder einem auslaufsicheren Kremierungsack. Im Anschluss bekommt ihr Tier einen zugewiesenen Platz in unserer Großraumkühlung.
Können Sie nicht selbst zu uns kommen, sollte der Gesamtbetrag überwiesen werden. Holen Sie die Urne bei uns ab, können Sie diese bei der Abholung bezahlen (es kann hierbei zu gesonderten Regeln kommen). Auch eine Ratenzahlung ist möglich.
Selbstverständlich! Der Ablauf in unserem Krematorium ist sehr komplex und aufwändig. Jedes Tier wird mit einer fünf-fach Absicherung bei uns aufgenommen. Da wir für jedes Haustier einen eigenen Kremierungstermin fixieren und dieser Kremierungsplan streng eingehalten wird, bekommen Sie zu 100% Ihr geliebtes Tier zurück.
Gerne nehmen wir Ihre Futterspenden entgegen und leiten Sie an gemeinnützige Organisationen/Tierschutzvereine weiter. Vielen Dank hierfür!
Leider ist es uns nicht möglich Decken, Körbchen oder stark gebrauchte Dinge anzunehmen.
Sie können jederzeit die Sammelgräber besuchen, diese befinden sich auf dem Tierheimgelände. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit Fotos von Ihrem Haustier oder Blumen an diesem Ort niederzulegen.